Die Veranstaltungsbranche in Deutschland. Aktuelle Herausforderungen und Trends
Autor: | Bern, Laura |
---|---|
EAN: | 9783346119216 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 196 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 17.03.2020 |
52,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule Westküste Heide, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit werden aktuelle Herausforderungen der Veranstaltungsbranche am Beispiel von Deutschland systematisch dargestellt und analysiert, da sich die Rahmenbedingungen in Hinblick auf den Veranstaltungsmarkt auf Grund der technischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen in den letzten Jahren bedeutend verändert haben. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Darstellung von Chancen und Risiken, die sich durch die aktuellen Herausforderungen für die Veranstaltungsbranche ergeben. Durch das abwägen eben dieser wird abschließend eine Handlungsempfehlung für Veranstalter angeführt, um potenzielle Risiken zu vermeiden, die Chancen bestmöglich zu nutzen und Veranstaltungen zeitgemäß und effektiv zu organisieren und zu vermarkten. Dazu wurden unter anderem Veranstalter und potenzielle Besucher von Events interviewt und befragt. Die empirisch erhobenen Daten und Ergebnisse werden in der Thesis systematisch erläutert und verarbeitet. Während meiner Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau und mittlerweile 7 Jahren Berufserfahrung als Projekt- und Eventmanagerin entwickelte sich zunehmend ein größeres Interesse an den Entwicklungen, die auf die Veranstaltungsbranche Einfluss nehmen. Da ich selbst alle denkbaren Veranstaltungsformate in Art und Größe mitorganisiert und erlebt habe, weiß ich wie wichtig es ist, sich an aktuellen Trends und Rahmenbedingungen zu orientieren um den Erfolg einer Veranstaltung schon im Vorfeld zu optimieren. Ich habe miterlebt, dass sich durch den digitalen Wandel und die neuen sozialen Medien insbesondere die Art der Vermarktung von Veranstaltungen vom Offline-Marketing zum Online-Marketing entwickelt hat, dass die Formate und Inhalte von Veranstaltungen durch den Einsatz von neuen Technologien geprägt werden, dass Nachhaltigkeit und die Sicherheit auf Veranstaltungen einen stärkeren Stellenwert eingenommen haben und sich der Fachkräftemangel enorm in der Veranstaltungsbranche bemerkbar macht. Diese und weitere Beobachtungen haben mich dazu motiviert, die aktuellen Herausforderungen der Eventbranche genauer zu untersuchen und darzustellen.