Die Verbindung von Marketing und umfassendem Qualitätsmanagement. Ein Modellansatz für die Landkreis Mittweida Krankenhaus GmbH

Diplomarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,8, Berufsakademie Sachsen in Plauen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach einleitenden Bemerkungen zu den Beweggründen für den strategischen Modellansatz, der Marketing und Umfassendes Qualitätsmanagement in der Landkreis Mittweida Krankenhaus gemeinnützigen GmbH verbinden soll, wird auf die theoretischen Grundlagen beider Lehren kurz eingegangen. Um zu verdeutlichen, warum eine Verknüpfung von Marketing und Umfassenden Qualitätsmanagement zu einem effizienten Führungssystem sinnvoll erscheint, wird ein Vergleich beider Systeme angestellt und deren wichtigsten Übereinstimmungen beleuchtet. Diese Inhalte dienen dem weiteren Verständnis bei der Formulierung des Modellansatzes, der sich aus den Komponenten Marktforschung, konzeptionelle Gestaltung, Kommunikation und Qualitätsmanagement zusammensetzt. Auch den aufbau- und ablauforganisatorischen Voraussetzungen des zu implementierenden Systems wird Beachtung geschenkt. Abschließende Worte dienen der Beweisführung, dass der Modellansatz aus der Verbindung von Marketing und Umfassenden Qualitätsmanagement in der Landkreis Mittweida Krankenhaus gemeinnützigen GmbH ein- und weitergeführt werden sollte.