Die Vermarktung der Fußball-WM 2006
Autor: | S. Sydow |
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EAN: | 9783737912167 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.06.2006 |
Untertitel: | Vielfältige Strategien |
Kategorie: | |
Schlagworte: | fußball-wm strategien vermarktung vielfältige |
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Die Fußball-Weltmeisterschaft ist nicht nur ein großes sportliches Ereignis, sondern auch für die Wirtschaft von großer Bedeutung. Es wurden insgesamt Investitionen von etwa 6,5 Milliarden Euro getätigt. (1) , (2) , (3) Wichtigster Wirtschaftsfaktor im Rahmen der WM ist das Sponsoring. 21 internationale und nationale Sponsoren werben für ihre Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit den Fußball-Spielen. Ihr Werbevolumen beträgt ca. 700 Millionen Euro. (1) , (2) , (6) , (7) , (8) Die Sponsoren verfolgen damit vor allem strategische Ziele: Eine Steigerung des Bekanntheitsgrades, Imageverbesserung und langfristigen Umsatzzuwachs. (1) , (2) , (6) , (7) , (8) Volkswirtschaftlich gesehen, führt die WM zu einer Verbesserung des Konsumklimas und damit zu einer Förderung des Wirtschaftswachstums. (2)