Die Verwendung von Austriazismen in der Nachrichtensendung 'Tirol 30'
Autor: | Lisa Gebauer |
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EAN: | 9783668967564 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 27.06.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | austriazismen nachrichtensendung tirol verwendung |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit befasst sich mit dem österreichischen Deutsch als eine nationale Varietät, wie sie in der Hauptnachrichtensendung 'Tirol 30' des Tiroler Fernsehsenders Tirol TV verwendet wird. Gegenstand der Analyse ist eine Untersuchung von Austriazismen. Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, in welcher Art und in welchem Ausmaß österreichisches Deutsch in der Nachrichtensendung 'Tirol 30' verwendet wird. Es werden Gründe benannt, warum Journalisten und Journalistinnen Austriazismen verwenden oder darauf verzichten. Austriazismen begegnet man im österreichischen Sprachraum immer wieder, da österreichische Produkte nur noch selten mit gemeindeutschen Werbeslogans beworben werden. Vor allem in österreichischen Restaurants versteht man ohne die Kenntnis des österreichischen Deutschs schwer, welche Lebensmittel ein Gericht enthält. Neben diesen Bereichen, die auffallend viele österreichische Wörter enthalten, sind in den letzten Jahren immer mehr österreichische Fernsehsender entstanden, die ebenfalls darauf achten, die österreichische Sprache nicht aussterben zu lassen. Neben dem österreichischen Rundfunk wurden viele regionale und lokale Fernsehsender geboren. Ein Fernsehsender, welcher seit dem Jahresbeginn 2014 in einem neuen Format medial aber auch multimedial neu erstrahlt, ist der Fernsehsender Tirol TV. Die Sendungen werden in Innsbruck produziert und die journalistischen Arbeiten werden hauptsächlich von Innsbruckern durchgeführt. Die Beiträge werden teilweise von sehr jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet und geplant, und durch die tägliche Präsenz in den sozialen Netzwerken erreicht der Fernsehsender auch vermehrt ein junges Publikum.