Die Verwendung von Ich-Botschaften als Beispiel für einen erfolgreichen Einsatz von Kommunikationstechniken im Unterricht
Autor: | Luisa Gester |
---|---|
EAN: | 9783668736443 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.06.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | beispiel einsatz ich-botschaften kommunikationstechniken unterricht verwendung |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Kommunikationstechniken leisten im Unterricht einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau eines lernförderlichen Klimas. Nach den Ergebnissen der Hattie-Studie befinden sich Klarheit der Lehrperson, Feedback und die Lehrer-Schüler-Beziehung auf Rang 8, bzw. 10 und 11 von insgesamt 138 untersuchten Einflussfaktoren und tragen somit nachweisbar zum Unterrichtserfolg bei. Der zwischenmenschliche Umgang als Motivations- und Erfolgsfaktor spielt nicht nur in Unterrichtssituationen eine entscheidende Rolle; die Erforschung pädagogischer Kontexte beruht auf Ergebnissen der allgemeinen Kommunikationspsychologie, wobei die verschiedenen theoretischen Modelle von Friedemann Schulz von Thun und Thomas Gordon mittlerweile zum Grundlagenwissen gehören und in den letzten Jahrzehnten einen besonderen Stellenwert gewonnen haben. Ihnen geht mit den Erkenntnissen von Karl Bühler, Paul Watzlawick und Carl Rogers bereits wertvolle Forschungsarbeit auf diesem Gebiet voraus. Aufgrund des begrenzten Umfangs dieser Arbeit und einem zentralen Schwerpunkt auf den Ich-Botschaften kann darauf jedoch nicht ausführlich eingegangen werden; gleiches gilt für weitere Gesprächstechniken wie z.B. das aktive Zuhören.