Die Wechselbeziehung zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Eine branchenbezogene und qualitative Expertenbefragung über den Zusammenhang der zwei Megatrends

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Studienarbeit geht es um die Wechselbeziehung zwischen der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit, welche mithilfe einer branchenbezogenen und qualitativen Expertenbefragung untersucht wird. Generell werden in der Interviewstudie vier Experten aus drei deutschen Druckereiunternehmen befragt. Es ließ sich feststellen, dass alle untersuchten Druckereien zum aktuellen Zeitpunkt eine nachhaltige Digitalisierung implementiert und umgesetzt haben, welche sich zudem in einer andauernden Weiterentwicklung befindet. Auch lässt sich eine positive Auswirkung der nachhaltigen Digitalisierung auf das Unternehmensimage bestätigen. Des Weiteren konnte ein möglicher Zusammenhang zwischen finanziellen Ressourcen (Budget und ähnliches), dem zugrundeliegenden Geschäftsmodell mit den dazugehörigen Strukturen und Prozessen als auch mit der Schnelligkeit der Implementierung und Umsetzung von digitalnachhaltigen Maßnahmen und Projekten mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse identifiziert werden. Zukünftig kann diese Studienarbeit als möglicher Ausgangspunkt einer quantitativen Forschungsmethode oder in der Praxis für Druckereiunternehmen, um beispielsweise Ideen und Bildung für eine nachhaltige Digitalisierung beziehungsweise digitale Nachhaltigkeit für das eigene Unternehmen zu sammeln, genutzt werden.

Mein Name ist Max Kremnitz und bin Wohnhaft in Großschönau. Ich bin am 16.03.1997 geboren. Zu meiner schulischen Bildung/Ausbildung gibt es folgendes zu sagen: Ich war von 2003 bis 2007 in der Goethe-Grundschule Waltersdorf. Im Anschluss besuchte ich von 2007 bis 2013 die Pestalozzi-Mittelschule Großschönau und erhielt dort den Abschluss der mittleren Reife. Von 2013 bis 2017 absolvierte ich dann, trotzt einer schweren Krankheit, die Ausbildung zum stattlich anerkannten Ergotherapeuten an der Schkola Ergodia mit einem sehr guten Abschluss (1,2) sowie diversen Sonderzertifizierungen. Nach der Ausbildung habe ich dann mitbekommen, dass noch mehr Leistungspotenzial in mir ruht. Darauf hin beschloss ich, im Jahr 2017, das einjährige Fachabitur an der SABEL-Freital gAG (Fachoberschule für Gesundheit und Soziales) nachzuholen. Mit einem Durchschnitt von 1,5 erhielte ich dann meine allgemeine Hochschulreife. Jetzt studiere ich Wirtschaftpsychologie beziehungsweise Business Psychology an der Fachhochschule für angewandtes Management. Nebenbei arbeite ich als Werkstudent im Bereich des Social Media Managements bei der Allianz, bin im Marketingclub tätig, absolviere regelmäßig mehrere/verschiedenste Sonderzertifizierungen und erhielt im Laufe meines beruflichen Werdegangs viele, mit sehr gut ausgezeichnete, Arbeitszeugnisse. Ich habe im Laufe meines Lebens Sprachkenntnisse in Deutsch (Muttersprache und Fachoberschulniveau), Englisch (Medizinbezogen und Fachoberschulniveau) und Latein (Medizinbezogen) erworben. Auch im EDV Bereich habe ich dank meiner Vorliebe viele Fähig- und Fertigkeiten im Umgang mit Office Software (Office 365, Prezi) und HTML Editoren (Text Editor, Phase 5, Wordpress) uvm. erlangt. Außerdem bin ich sicher im Umgang mit Jarvee, Followliker, E-commerce Shopsystemen wie Magento und Shopify, Amazon Advertising, Amazon Vendorcentral, Microsoft Teams, zoom, Skype for Business, SAP als auch mit IBM SPSS Statistics. Meine Interessen und Hobbys beziehen sich auf die Schützengesellschaft Großschönau e.V., den Essential Fight Art e.V., den Rassenkaninchenzuchtverein Großschönau e.V., den Großschönauer Fachingsclub e.V., den Kraftsport als auch auf das Tanzen im Tanzverein. Wer mir Fragen stellen oder meinen Kontakt aufsuchen möchte, erreicht mich unter der E-Mail Adresse maxkremnitz@web.de .