Die Weichmacher
Autor: | Thomas Vasek |
---|---|
EAN: | 9783446427433 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 03.03.2011 |
Untertitel: | Das süße Gift der Harmoniekultur |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeit Führung Management Selbstmanagement Soft Skills Strategie Unternehmensführung |
17,90 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Sie sind einfach nett. Sie wollen kommunizieren und andere einbinden. Sie suchen Harmonie und Konsens. Und sie sind eine Bedrohung für jedes Unternehmen. Die 'Weichmacher' verschleppen Entscheidungen, sie schädigen das Betriebsklima, verhindern Innovation und blockieren Veränderungsprozesse.
Weichmacher vertreten keine Argumente oder Standpunkte, sondern Befindlichkeiten. Sie lassen sich nicht festnageln, sie stehen für nichts. Ihr typisches Aktionsfeld ist das möglichst ergebnislose Meeting, in dem zwar viel kommuniziert, aber kein wirklicher sachbezogener Dialog geführt wird.
Das Buch setzt sich kritisch mit den Gefahren von Harmoniekulturen und Konsenssucht auseinander. Es zeigt, wie Weichmacher-Kulturen entstehen, woran man sie erkennt, wie sie funktionieren, warum sie für Unternehmen gefährlich sein können - und wie man erfolgreich dagegen vorgeht.
Thomas Vasek, 1968 geboren, war in journalistischen Führungsfunktionen in mehreren Verlagshäusern tätig, zuletzt als Chefredakteur des P.M.-Magazins. Heute ist er freiberuflicher Publizist. In seiner Freizeit betätigt er sich als Boxer.
Weichmacher vertreten keine Argumente oder Standpunkte, sondern Befindlichkeiten. Sie lassen sich nicht festnageln, sie stehen für nichts. Ihr typisches Aktionsfeld ist das möglichst ergebnislose Meeting, in dem zwar viel kommuniziert, aber kein wirklicher sachbezogener Dialog geführt wird.
Das Buch setzt sich kritisch mit den Gefahren von Harmoniekulturen und Konsenssucht auseinander. Es zeigt, wie Weichmacher-Kulturen entstehen, woran man sie erkennt, wie sie funktionieren, warum sie für Unternehmen gefährlich sein können - und wie man erfolgreich dagegen vorgeht.
Thomas Vasek, 1968 geboren, war in journalistischen Führungsfunktionen in mehreren Verlagshäusern tätig, zuletzt als Chefredakteur des P.M.-Magazins. Heute ist er freiberuflicher Publizist. In seiner Freizeit betätigt er sich als Boxer.