Die Wirkung von Anglizismen auf die deutsche Sprache unter besonderer Beachtung der Werbesprache

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Facharbeit setzt sich kritisch mit der Frage auseinander, ob Anglizismen die deutsche Sprache negativ beeinflussen, oder ob es eine Bereicherung der deutschen Sprache ist. Zudem untersuche ich, wie sich die Anglizismen sich in der Werbesprache auf uns Konsumenten auswirken. Nach der Definition des Anglizismus, der Werbung und des Slogans, werde ich auf die Einflüsse und Folgen von Anglizismen auf die deutsche Sprache eingehen. Im Anschluss gehe ich auf die Funktionen und Gründe von Anglizismen in der deutschen Werbesprache ein, sowie werde ich die Verständlichkeit der englischen Werbesprüche für Konsumenten und wie sie darauf reagieren untersuchen, anhand der Endmark Claimstudie. Beenden werde ich diese Facharbeit mit einem reflektierenden Fazit über die Nutzung von Anglizismen in der deutschen Sprache und in der Werbesprache.