Die Wirkung von TV-Duellen am Beispiel Stoiber vs. Schröder (Bundestagswahl 2002)
Autor: | Isabel Speranza |
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EAN: | 9783656399582 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 03.04.2013 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Debatte Instant Analysis Kennedy vs Nixon Medienwirkung Michigan-Modell Nachberichterstattung Politainment Politiker Schröder Stoiber TV-Duell Wahlkampf Wähler externe Faktoren interne Faktoren politische Berichterstattung |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Als John F. Kennedy im Jahr 1960 die Wahl gegen Richard Nixon gewann, kam die Frage der Wirkung von TV-Duellen das erste Mal in Amerika auf. Nicht nur diese Fragestellung hat ihren Ursprung in den USA, auch die TV-Duelle an sich sind eine amerikanische Erfindung. Dennoch beschäftigen sich auch in Deutschland viele Forscher mit der Frage, ob, wie und in welchem Maße solche TV-Debatten die Wahl, bzw. das Wahlverhalten und die Wahlentscheidung der Bürger beeinflussen. Diese Fragestellung soll die Grundlage der Hausarbeit sein, die sich an der Bundestagswahl 2002 und den dazugehörigen TV-Duellen zwischen Gerhard Schröder und Edmund Stoiber orientiert.