Die Wunder Jesu im Grundschulunterricht
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783668822931 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 100 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 15.11.2018 |
Untertitel: | Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe zu den Wundern Jesu |
47,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Thematisierung der Wunder Jesu spielen der Glaube und auch die religiöse Entwicklung und Erziehung sicherlich eine besondere Rolle. Diese sind jedoch nicht ausschließlich durch das soziale Umfeld und die Erziehung fundiert, die man als Kind genießt, sondern auch durch den schulischen Religionsunterricht und dessen Gestaltung. Dieser trägt einen großen Teil dazu bei, wie sich das Verständnis und die Toleranz eines Kindes zum Glauben, zur Bibel und auch zu Gott entwickelt. Allerdings macht diese Tatsache es nicht einfacher, besonders im Grundschulunterricht Bibelerzählungen an alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen zu vermitteln. Auch durch die zunehmende Inklusion in den letzten Jahren werden die Schulklassen deutlich heterogener und das religiöse Wissen und Verständnis, wie auch der Glaube variieren in die unterschiedlichsten Richtungen. Angesichts dieser Entwicklungen ist es von besonderer Bedeutung, nicht nur christliche Schülerinnen und Schüler mit den Wundern Jesu vertraut zu machen, sondern auch zugewanderten und anders- oder nichtgläubigen Kindern einen Einblick in dieses Thema zu verschaffen. Zwar sind nicht alle dazu verpflichtet, am katholischen Religionsunterricht teilzunehmen, denn gerade die Eltern nichtchristlicher Religionen haben die Möglichkeit, ihre Kinder von diesem Schulfach zu befreien, dennoch kann es vorkommen, dass auch Andersgläubige dem katholischen Religionsunterricht beiwohnen. Doch besteht auch trotz katholisch-religiöser Erziehung durch Elternhaus und Schule die Gefahr, dass die Wunder Jesu von Kindern eher als Märchenerzählungen angesehen werden. Dies kann durch unangemessene Vermittlung, ungefestigten Glauben oder Ähnliches sein. Aus eigener Erfahrung kann berichtet werden, dass die Handhabung dieses speziellen Themas durch die Lehrperson unter anderem dazu führen kann, dass Kinder nicht an die Wunder glauben und sie für märchenähnliche Geschichten halten. So besteht die Gefahr, dass diese Kinder mit zunehmendem Alter ihren Glauben verlieren, gar nicht erst entwickeln, oder dass sie tatsächlich davon ausgehen, die Wunder Jesu seien bloß Geschichten ohne besonderen Gehalt oder Hintergrund.