Die Zerstörung des Jerusalemer Tempels durch Titus. Resultat eines politischen oder religiösen Konflikts?

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll untersucht werden, ob der Konflikt, der schlussendlich zur Zerstörung des Tempels führte, ein religiöser oder ein politischer war. Um diese Frage beantworten zu können, werden erst politische, dann religiöse Konfliktherde, die sich in Jerusalem ab 6 n. Chr. unter römischer Herrschaft ergaben, beleuchtet. Es wird untersucht, inwiefern politische Maßnahmen der Römer - wie das Erlassen von Steuern oder militärische Präsenz in der Heiligen Stadt - zu Spannungen zwischen Juden und Römern führten. Wie stark war die römische Steuerlast? Wie präsent war das römische Heer in Jerusalem? Welche Spannungen ergaben sich daraus? Außerdem soll geklärt werden, ob der jüdische Glaube - der durch seinen Monotheismus ein besonderer war - unter der römischen Besatzung litt. Dafür wird untersucht, welche Auswirkungen das göttliche Selbstverständnis des römischen Kaisers auf das jüdische Leben und auf den Tempel hatte: Gab es einen Kaiserkult in Jerusalem? Falls ja, wie problematisch war dieser für die Juden? Am Beispiel von Caligula soll diese Frage behandelt werden. Ebenso soll analysiert werden, wieviel Rücksicht die Römer auf jüdische Gebote, Gesetze und Eigenartigkeiten nahmen. Sorgte das Missachten jüdischer Gebote von Seiten der Römer für Unmut bei den Juden? Entweihten die Römer - bewusst oder unbewusst - den Tempel? Und welche Rolle spielten dabei die Prokuratoren? Schließlich soll betrachtet werden, was (und wer) schlussendlich den Krieg auslöste. Daraufhin soll untersucht werden, wie sich die jüdische(n) Widerstandsbewegung(en) entwickelte(n). Welche Ziele verfolgte(n) sie? Änderten sich diese Ziele mit Beginn des Krieges? War(en) sie primär religiös oder politisch motiviert? Hier wird vor allem die Gruppe der Zeloten im Fokus der Untersuchung stehen. Auch muss untersucht werden, ob die Juden geschlossen gegen Rom vorgingen oder ob es auch innerjüdische Differenzen gab. Stießen die Aufständischen auf Widerstand in den eigenen Reihen? Gab es Gruppierungen, die romfreundlich waren? Welchen Einfluss hatte das auf den Krieg in Jerusalem und die Tempelzerstörung? Außerdem soll geklärt werden, welchen Stellenwert politische Macht innerhalb der Gruppe der Zeloten hatte. Sorgte sie für Konflikte innerhalb der radikalen Aufständischen?