Die Zukunft der Zeitung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aufgrund der jahrelangen schwachen Konjunktur und den daraus re­sul­tie­ren­den Folgen für den Leser- und Anzeigenmarkt sehen sich die Zeitungsverlage ge­zwungen, neue Wege einzuschlagen und Innovationen auf den Markt zu bring­en. Den Zeitungsverlagen muss es gelingen, sich an den geänderten wirt­schaftlichen Rahmenbedingungen und auch an den strukturellen Wandel in der Medienbranche anzupassen und die entsprechenden Strategien hierfür zu entwickeln. Welche Strategien von den Zeitungsverlage angewandt wer­den, zeigt die Autorin in dem Buch. Zu Beginn wird eine theoretische Ein­führ­ung in das Zeitungswesen gegeben. Danach wird eine Analyse des deutschen Zei­tungsmarktes unternommen, um daran anknüpfend die wirtschaftlichen und strukturellen Einflussfaktoren für die Situation im Zeitungsmarkt dar­zu­le­gen. Anschließend werden die Strategieansätze der Zeitungsverlage auf­ge­führt und anhand ihrer praktischen Umsetzung auf den Erfolg hin untersucht. Zum Schluss werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein kurzer Ausblick auf die nächsten Jahre unternommen. Das Buch richtet sich sowohl an Stu­den­ten als auch an Fach- und Führungskräfte im Medienbereich.