Die Zukunft integrierter Tourismusunternehmen

Inhaltsangabe:Einleitung: Ausgehend von der historischen Entwicklung und der momentanen Situation touristischer Großunternehmen sollen aktuelle Stärken und Schwächen solcher Unternehmen ermittelt werden. Dabei stehen Unternehmen mit hoher Produktionstiefe bis hin zu vertikal integrierten Tourismuskonzernen zwar im Mittelpunkt, allerdings werden auch andere Produktions- und Integrationsmöglichkeiten angesprochen. Die Experteninterviews wurden in Form einer qualitativen, unstrukturierten Befragung, mit dem Ziel der Problemklärung und Hypothesefindung, durchgeführt. Ein Gesprächsleitfaden diente als Orientierungshilfe für die Interviews, die dem Interviewpartner entsprechend, unterschiedliche Schwerpunkte hatten. Dadurch sollten ‘(...) spontane, bedeutungsvolle und lebensnahe Informationen (...)’ gewährleistet werden. Alle Interviews wurden aufgezeichnet und in Gesprächsprotokollen festgehalten. Auf Basis der Interviews wird in dieser Arbeit das globale Unternehmensumfeld touristischer Unternehmen analysiert und die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten der wichtigsten Einflussgrößen aufgezeigt. Anhand einer Vernetzungsanalyse werden die Systemdynamik erklärt und die Treiber des Systems ermittelt. Unter Heranziehung verschiedener Experteneinschätzungen und der Erarbeitung möglicher Zukunftsszenarien, können Chancen, Risiken, Change Driver und Erfolgsfaktoren der zukünftigen Entwicklung identifiziert werden. Abschließend fassen Handlungsoptionen und Anregungen die Erkenntnisse zusammen.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: KurzfassungI AbstractI AbbildungsverzeichnisV AbkürzungsverzeichnisVII VorwortVIII 1Einleitung9 2Integrierte Unternehmensmodelle im Tourismus10 2.1Der Begriff des integrierten Touristikkonzerns10 2.2Vertikale Integration als Expansionsstrategie der neunziger Jahre13 3Die Situation 200716 3.1Situationsanalyse des globalen Unternehmensumfelds16 3.1.1Politisches Umfeld16 3.1.2Wirtschaftliches Umfeld18 3.1.3Soziokulturelles Umfeld24 3.1.4Technologisches Umfeld27 3.1.5Ökologisches Umfeld30 3.1.6Gesetzliches Umfeld32 3.2Analyse der Tourismusbranche33 3.2.1Nachfrageseitige Analyse34 3.2.2Angebotsseitige Analyse35 3.3Konkurrenzanalyse integrierter Tourismusunternehmen in Deutschland36 3.4Risikoanalyse integrierter Tourismusunternehmen in Deutschland39 4Zukunftsszenarien44 4.1Untersuchungsgegenstand und Problemanalyse44 4.2Systemanalyse und relevante Schlüsselfaktoren45 4.2.1Globale [...]

Weitere Produkte vom selben Autor

Heimwehküche Hamm, Birgit, Schmidt, Linn

19,95 €*
Themenheft Geschichte Steinzeit Hansson, Birgit, Schmidt, Eva-Maria

18,00 €*
Chihuahua Holler, Birgit, Schmidt-Röger, Heike

16,00 €*
Download
ePUB
Seelen im Übergang Birgit Schmidt

9,49 €*