Die aktuelle Diskussion um die Schulschrift. Ein Vergleich der diskutierten Schriften
Autor: | Knop, Ina |
---|---|
EAN: | 9783668481985 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Schule, Lernen Schule, Lernen/Lektüren, Interpretationen, Lektürehilfen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 36 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 12.07.2017 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema, mit dem ich mich in dieser Arbeit auseinandersetzen werde, umfasst die aktuelle Diskussion um die Schulschrift, die es zum Ziel hat, eine geeignete Ausgangsschrift für diejenigen Kinder zu finden, die am Beginn des Schriftspracherwerbs stehen. Dazu werden im ersten Kapitel die Funktionen von Schulschriften aufgezeigt, anhand derer die verschiedenen Schriften im späteren Verlauf diskutiert werden. Das zweite Kapitel, welches den Großteil dieser Arbeit umfasst, erläutert die vier gängigsten Schriftmöglichkeiten und stellt jeweils deren Vor- und Nachteile dar, die aus der Literatur abzuleiten sind. Es folgt ein abschließendes Fazit, bei dem die Schriften miteinander verglichen werden, sodass ich schließlich eine persönliche Wertung begründen kann, in der ich herausstellen möchte, welche Schrift nach meinen Erkenntnissen die Kriterien einer Schulschrift in vollem Umfang erfüllt.