Die aktuelle deutsch-französische Zusammenarbeit. Unterrichtsentwurf für das Fach Französisch (12. Klasse)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem ausführlichen Unterrichtsentwurf wird eine Französisch-Doppelstunde in einer 12. Klasse vorgestellt. Im Rahmen dieser Doppelstunde werden Sprach- und Sachkenntnisse zum gegenwärtigen Zustand und den Formen der deutsch-französischen Zusammenarbeit vermittelt und im Rahmen einer Podiumsdiskussion angewandt. Das übergeordnete Stundenziel lautet: Die Schülerinnen und Schüler bauen ihre Fähigkeiten im Bereich der produktiven Fertigkeit Sprechen aus. Mithilfe von bereitgestellten sprachlichen Mitteln zum Führen einer Diskussion können sie in einem Gespräch ihren Standpunkt zu einer vorgegebenen Frage bzgl. der deutsch-französischen Freundschaft argumentativ darstellen. Die detaillierten Stundenziele lauten dagegen: Die SuS erwerben Sprach- und Sachkenntnisse zu den gegenwärtigen Umständen der deutsch-französischen Beziehungen. Mithilfe dieser Kenntnisse können sie im Rahmen einer Diskussion mit zugewiesenen Rollen einen bestimmten Standpunkt mit Argumenten vertreten. Die SuS vertiefen ihr Wissen zu sprachlichen Mitteln und Strategien zum Führen einer Diskussion und sind in der Lage, diese sprachlich angemessen anzuwenden.