Die biblische Sintflutgeschichte im evangelischen Religionsunterricht einer 6. Klasse

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf für das Fach evangelische Religionslehre einer 6. Klasse in NRW thematisiert die Sintflutgeschichte nach ¿Escape-Room-Art¿. Es handelt sich also um einen Wettbewerb in dem die SuS als Ermittler aktiviert werden und ein Problem/Rätsel lösen sollen. Sie gehört zu der Unterrichtsreihe "Der Umgang mit der Bibel - Das ist doch gar nicht schwer!". Der zentrale didaktische Schwerpunkt liegt bei dem inhaltlichen Verständnis der Sintflutgeschichte und dem Bezug des Inhalts auf die heutige Lebenswelt, verbunden mit der Beschreibung, was man heute als der Geschichte aus christlicher Sicht lernen kann. Daraus ergibt sich ein Gegenwartsbezug und damit eine Verknüpfung der Unterrichtsstunde zur Lebenswelt der SuS. Die Unterrichtsstunde ist subjektorientiert angelegt, sie stellt die SuS zum einen ins Zentrum der Stundenhandlung und zum anderen gibt sie ihnen die Möglichkeit, an ihre Lebensgeschichten anzuknüpfen und damit den Religionsunterricht zu gestalten. Die SuS können den Inhalt der Sintflutgeschichte (Gen 6, 1-9,29) anhand von Rätseln erschließen und kriteriengeleitet den Inhalt der Sintflutgeschichte untersuchen und ihre Bedeutung für das heutige Leben beschreiben. Dadurch können sie Beispiele für verantwortungsbewusstes Handeln in der eigenen Lebenswelt entwickeln und in Grundzügen wiedergeben, welchen Aspekt der Lebensorientierung die Sintflutgeschichte beinhaltet.