Die deutsche Kühlschifffahrt - German Reefer Shipping

Die deutsche Kühlschiffsflotte war nach dem Zweiten Weltkrieg lange Jahre eine der führenden der Welt. Die 'Bananenjäger' mit ihrem yachtähnlichen Aussehen erregten in jedem Hafen besondere Aufmerksamkeit. Heute befinden sich Kühlschiffe im harten Wettbewerb mit den Containerlinien, wobei guter Service und kurze Transitzeiten den Reefern zumindest mittelfristig ein Fortbestehen garantieren. Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute wurden knapp 400 dieser Schiffe von deutschen Reedereien betrieben. Die Autoren sind zwei ausgewiesene Schifffahrtsexperten, Karl-Heinz Hilbig und Karsten Kunibert Krüger-Kopiske, dessen neun bisher erschienenen Bücher vor allem, aber nicht nur, durch seine perfekten Zeichnungen auffielen. In diesem Buch stellen die Autoren jedes der über 400 deutschen Kühlschiffe mit technischen Daten, Lebensläufen, Zeichnungen und Fotos vor. Die Geschichte jeder deutschen Kühlschiffsreederei ist ebenso Bestandteil des Buches wie Texte zu wichtigen geschichtlichen, technischen und wirtschaftlichen Hintergründen, die zum Verständnis der Branche beitragen. Mehr als 50 teilweise unveröffentlichte Fotos und Gemäldereproduktionen runden das Werk ab.

Karl-Heinz Hilbig. Der gebürtige Bremerhavener erwarb das Patent zum Kapitän auf Großer Fahrt (AG) 1978 in Bremen. Als Managing Director der Columbia Shipmanagement (Netherlands) BV, Gründer der Triton Schiffahrts GmbH und CEO und Mitinhaber der Seatrade Holding BV hat er die Kühlschifffahrt über Jahrzehnte hautnah miterlebt. Dies ist sein zweites Buch zum Thema Kühlschiffsreedereien. Karsten Kunibert Krüger-Kopiske. Der Bremer Kapitänssohn studierte Volkswirtschaft und hat sein bisheriges Berufsleben immer in der Schifffahrt in verschiedenen Managementpositionen im kaufmännischen Bereich verbracht. Das nun veröffentlichte Buch ist sein zehntes unter eigenem Namen. Darüber hinaus sind seine Schiffsskizzen in mehr als 100 Publikationen zu finden.