Die didaktische Relevanz redebegleitender Gesten für Sprachlernspiele
Autor: | Monique Hammer |
---|---|
EAN: | 9783668882911 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.02.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Deutsch Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsprache Gesten Gestik Sprachen Sprachlernspiele Unterricht |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit verfolgt das Ziel, eigens aufgenommenes Datenmaterial auf die didaktische Relevanz redebegleitender Gesten von Lehrkräften während der Durchführung eines Sprachlernspiels zu untersuchen. Die Fragestellung der Arbeit lautet: Welche redebegleitenden Gesten bildet die Lehrkraft in welcher Diskurssituation und mit welcher didaktischen Relevanz? Für eine vereinfachte Vergleichbarkeit der redebegleitenden Gesten wird das 'Aufgabe-Lösungs-Muster' nach Ehlich/Rehbein (1986) herangezogen. Durch die Zuordnung der redebegleitenden Gesten zu den 'Pragmemen' des 'Aufgabe-Lösungs-Musters' kann verglichen werden, in welchem 'Pragmem' die Lehrkraft besonders häufig redebegleitende Gesten einsetzt. Daraus lässt sich auch die didaktische Relevanz der redebegleitenden Gesten in diesem 'Pragmem' einschätzen. Eng verbunden mit den redebegleitenden Gesten, die die Lehrkraft während der Durchführung des Sprachspiels bildet, ist die gleichzeitige Blickzuwendung der Lehrkraft an die Teilnehmer und der gleichzeitige Einsatz eines Kopfnickens. Auch diesen beiden Aspekten wird bei der Analyse der redebegleitenden Gesten Beachtung geschenkt.