Die digitale Transformation des Unternehmens

Die digitale Transformation ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Dieses Buch bietet einen Handlungsrahmen, der das vielschichtige Thema strukturiert, aus einer vorwiegend betriebswirtschaftlichen Sicht einfach erklärt und eine systematische Anleitung zur Digitalisierung bietet. Es richtet sich gleichermaßen an Praktiker und Studierende. Das digitale Unternehmen wird über zehn Elemente, z. B. Prozesse, Produkte, Geschäftsmodell und Daten, praxisorientiert dargestellt. Für jedes Element wird anschaulich erläutert, was dessen digitale Transformation konkret bedeutet und in welchen Stufen diese umsetzbar ist. Handlungsempfehlungen und zahlreiche Beispiele zeigen, wie eine schrittweise Digitalisierung des Unternehmens erfolgen kann. Dabei wird auch hinterfragt, wie weit eine Digitalisierung tatsächlich sinnvoll ist. Traditionelle Ansätze der digitalen Transformation wie die Prozess-Digitalisierung werden ebenso beschrieben wie neuere Ansätze, beispielsweise die Digitalisierung von Produkten oder das Internet of Things. Zusätzlich zu den zehn Elementen werden digitale Technologien wie Robotic Process Automation (RPA), Process Mining, Blockchain oder 3D-Druck beschrieben, die als Enabler der digitalen Transformation interpretiert werden. Nutzenbewertungen von Investitionen sowie das begleitende Change Management und eine umfassende Fallstudie, die die komplette Transformation eines Unternehmens darstellt, runden das Buch ab.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Die digitale Transformation des Unternehmens Wieland Appelfeller, Carsten Feldmann

46,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Supplier Relationship Management Buchholz, Wolfgang, Appelfeller, Wieland

44,99 €*
Robotic Process Automation (RPA) in der Logistik Feldmann, Carsten, Krakau, Jan

29,99 €*
Digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck Feldmann, Carsten, Fernströning, Sebastian, Schulz, Colin

37,99 €*
Exoskelette in der Intralogistik Kaupe, Victor, Lucas, Martin, Feldmann, Carsten

44,99 €*