Die emotionale Bindung an Joe Goldberg. Mechanismen der Zuschauer-Nähe in der Serie 'You'

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Siegen (Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit analysiert die Darstellung der moralisch höchst problematisch handelnden Figur Joe Goldberg, Protagonist der Serie 'You' (USA, 2018-2024). Die Analyse erfolgt insbesondere anhand des Modells der Imaginativen Nähe von Jens Eder, wobei auch andere Ansätze wie der der Komplizenschaft oder Murray Smiths structure of sympathy einbezogen werden. Es wird der Frage nachgegangen, welche Mechanismen in der ersten Staffel der Serie eingesetzt werden, um eine 'Nähe' zwischen dem TV-Publikum und der Figur zu erzeugen. Konkret werden die Darstellung der fiktiven Welt, die Bedeutung der Erzählperspektive und der Off-Stimme sowie Joes Positionierung innerhalb der Figurenkonstellation qualitativ untersucht. Außerdem wird die dramaturgische und narrative Darstellung seiner schwersten Verbrechen - der Tötungen - gesondert betrachtet. Die Arbeit zielt darauf ab, zu zeigen, wie Serienfiguren, die moralisch zweifelhafte Handlungen begehen, durch narrative und visuelle Mittel dennoch die Bindung des Publikums gewinnen. Durch die Analyse der ersten Staffel von 'You' sollen Erkenntnisse über die Zuschauerbindung und Parteinahme für problematische Protagonisten gewonnen werden.