Die interkulturelle Wirtschaftskommunikation mit Russland
Autor: | Janine Heiner |
---|---|
EAN: | 9783668586673 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.12.2017 |
Untertitel: | Am Beispiel einer Videokonferenz im Großkonzern |
Kategorie: | |
Schlagworte: | GAT 2 Gesprächslinguistik Interaktionsprozesse Internationale Wirtschaftskommunikation Konversation Kultur Makroebene Mesoebene Praxisbeispiel Technik Textlinguistik Transkription interdisziplinäre Einzelfallstudie internationale Beziehu |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: In vielen linguistischen Studien stehen lediglich sprachliche Aspekte im Vordergrund. Dem entgegen werden gesellschaftliche, technische und vor allem wirtschaftliche Einflüsse oftmals nur bedingt Aufmerksamkeit geschenkt. Ähnlich vollzieht es sich in betriebswirtschaftlichen Untersuchungen. Hierbei stehen profitable Ergebnisse wie Umsatzzahlen und Zielerreichungsgrade im Fokus. Nur selten spielen hierbei linguistische und kommunikative Aspekte eine bedeutende Rolle. Das Wissen über die gegenseitige Beeinflussung und Bereicherung von technischen, kulturellen, sprachlichen und gesellschaftlichen Aspekten in der internationalen Wirtschaftskommunikation soll in dieser Diplomarbeit jedoch bewusst im Zusammenhang untersucht werden und wie ein globales Brückennetz zwischen den unterschiedlichsten Wissenschaften aufbauen, um die Last der Konflikte in der interkulturellen Wirtschaftskommunikation und Ansätze einer stabileren Kommunikation aufzeigen zu können. Es sollen hierbei Ansätze und Fragestellungen für weitere empirische Fallstudien in den unterschiedlichsten Wissenschaften wie den Wirtschaftswissenschaften, Kulturwissenschaften, Kommunikationswissenschaften, Psychologie und insbesondere in der Gesprächslinguistik geschaffen und insbesondere eine neue Richtung der Herangehensweise von Untersuchungen zur interkulturellen Wirtschaftskommunikation aufgezeigt werden. Diese Diplomarbeit enthält ein eigens entwickeltes Sprachmodell zugeschnitten auf die internationale Wirtschaftskommunikation in Unternehmen unter Berücksichtigung aller Faktoren, die eine interkulturelle Kommunikation beeinflussen.