Die korrekte Annahme einer telefonischen Gruppenreservierung für eine Schlossführung (Unterweisung Kaufmann/Kauffrau für Tourismus und Freizeit)

Unterweisung / Unterweisungsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich AdA Gastronomie / Hotellerie / Tourismus, Note: 2,0, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterweisung zum Thema: 'Die korrekte Annahme einer telefonischen Gruppenreservierung für eine Schlossführung' von: Lisa Näpel Rahmenbedingungen Die Unterweisung findet am Dienstag um 09.30 Uhr statt und dauert ca. 15 Minuten. Diese Uhrzeit wurde gewählt, da das Leistungshoch nach dem Biorhythmus des Menschen unge-fähr zwischen 9 Uhr und 10 Uhr liegt. Als Unterweisungsort wurde ein Seminarraum gewählt, da dort die benötigten Arbeitsmit-tel zur Verfügung stehen und die Unterweisung ungestört und in einem ruhigen Umfeld durchgeführt werden kann. Arbeitsmittel Für die Unterweisung stehen folgende Arbeitsmittel zur Verfügung: •Flipchart und Stift •Tageslichtprojektor mit Folienstiften •Kugelschreiber •Altes Reservierungsbuch •Reservierungszettel 2Didaktische Überlegungen zur Planung 2.1Unterweisungsthema Das Unterweisungsthema wurde gewählt, da der Kontakt mit dem Kunden eine alltägliche Situation ist und ebenso wie die Reservierungsannahme von Auszubildenden beherrscht werden sollte. Zudem ist es äußerst wichtig dem Kunden gegenüber immer freundlich zu bleiben und den Überblick bei der Reservierung zu behalten. Bei der heutigen Unterweisung zum Thema 'Die korrekte Annahme einer telefonischen Gruppenreservierung für eine Schlossführung' werden die Bearbeitung einer Reservierung und der Umgang dabei mit dem Kunden behandelt. Bei der vorangegangenen Unterweisung, die eine Woche zuvor stattgefunden hat, haben die Auszubildenden das Angebot und die entsprechenden Preise des Unternehmens ken-nengelernt und eine Einweisung für das Kassenprogramm erhalten. 2.2Die Lernziele Die Lernziele werden von der Ausbilderin formuliert, den Auszubildenden vor Durchfüh-rung der Unterweisung mitgeteilt und versucht, schrittweise zu erreichen. Lernziele dienen als Planungshilfe, der wechselseitigen Kontrolle und sind motivationsstei-gernd, da sie einen Nutzen aufzeigen. Lernziele können in drei Arten gegliedert werden: Richtlernziel, Groblernziel und Feinlernziel 2.2.1Richtlernziel Das Richtlernziel der Unterweisung lautet nach § 5 Abs. 1 Nr. 3.1: 'Kundenorientierte Kommunikation, Kundenbetreuung'. 2.2.2Groblernziel Das Groblernziel lautet nach § 5 Abs. 1 Nr. 3.1 b): 'Informations-, Beratungs- und Verkaufsgespräche planen, durchführen und nachberei-ten'.