Die kritisch-konstruktivistische Didaktik Wolfgang Klafkis
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346928641 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.08.2023 |
Untertitel: | Ausgewählte Methoden im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Didaktik Förderschullehramt. Lehramt Förderschwerpunkt Handlungsorientierung Heilpädagogik L5 Methodik Sonderpädagogik Unterricht geistige Beeinträchtigung geistige Behinderung geistige Entwicklung handlungsorientierter Unterricht |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,6, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Sondrpädagogik), Veranstaltung: Didaktik und Methodik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit der kritisch-konstruktivistischen Didaktik Klafkis. Dabei steht die Fragestellung, welchen Wert ein an die Überlegungen Klafkis ausgerichteter Unterricht für das Unterrichten geistig beeinträchtigter Kinder darstellt, im Vordergrund der Bearbeitung. Da Kinder und Jugendliche mit geistigen Entwicklungsverzögerungen oftmals besondere Bedürfnisse aufweisen, soll gezeigt werden, inwiefern mit Hilfe von Klafkis Überlegungen diese Bedürfnisse im Kontext Schule aufgefangen werden können. Über die Analyse zweier verschiedener Unterrichtsmethoden, die an die Didaktik Klafkis angelehnt sind, erfolgt diesbezüglich die Herausarbeitung der Bedeutung der kritisch-konstruktivistischen Didaktik für den Unterricht mit geistig beeinträchtigten Schülerinnen und Schülern.