Die musikalischen Begabungstests von Bentley und Gordon im Vergleich
Autor: | Kulisch, Tino |
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EAN: | 9783346141262 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 108 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 22.04.2020 |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 1,4, SAE Institute Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die These der Arbeit lautet: Der musikalische Begabungstest nach Arnold Bentley "Messung musikalischer Fähigkeiten" und der Begabungstest "Advanced Measures of Music Audiation" von Edwin E. Gordon messen bei einer Person die gleiche Ausprägung einer musikalischen Begabung. Die These soll anhand einer Untersuchung belegt werden, in der beide Begabungstests an zehn Gymnasialschülern getestet werden sollen. Im Vorfeld der Untersuchungen werden beide musikalischen Begabungstests vorgestellt, ihre Funktionsweise offengelegt, diskutiert und analysiert. Vor der geplanten Testreihe wird ein Interview in Form einer qualitativen Methodik mit dem Musiklehrer der Schüler durchgeführt, um zusätzlich eine Einschätzung der musikalischen Befähigungen der zehn Probanden zu erhalten. Die Auswertung des Interviews wird am Ende mit den Ergebnissen der musikalischen Begabungstests verglichen, um im Falle einer Abweichung der Begabungstestergebnisse eine zusätzliche Vergleichskomponente der musikalischen Befähigungen der Probanden zu erhalten. Weitere Ziele der Arbeit sind zudem die Beschreibungen der Ausprägung von musikalischen Fähigkeiten und die Klärung von fachspezifischen Definitionen von musikalischer Begabung und musikalischer Befähigung. Eine musikalische Begabung, auch Musikalität oder musikalisches Talent genannt, ist die Charakterisierung der Befähigung, Musik zu spielen oder machen zu können. Der Autor dieser Arbeit spielt selbst mehrere Instrumente und komponiert Musik. Im Laufe seines Studiums beschäftigte er sich bereits mit dem Thema Musikpsychologie und stieß in diesem Zusammenhang auf die Thematik der Messung von musikalischer Begabung. Dabei faszinierte ihn neben der Tatsache, dass Musikalität messbar scheint, auch die Möglichkeit, durch die Ergebnisse Urteile über eine Befähigung fällen zu können. Bei näherem Betrachten dieser Thematik stellte der Autor fest, dass es verschiedene Messmöglichkeiten und Tests dazu gibt. Dies motivierte ihn dazu, musikalische Begabungstests als Ausgangspunkt für diese Arbeit zu verwenden.