Die öffentliche Bibliothek als rassismuskritischer Lernort für Erwachsene

Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen der eigenen Involviertheit ist Ausgangspunkt, um rassialisierenden Ausschlüssen zu begegnen. Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum zu verstehen und rassismuskritisch zu gestalten bedeutet, lineare Wissensbestände zu dekonstruieren und rassialisierte Personengruppen auf ihrem Weg der Selbstermächtigung zu unterstützen. Dabei tragen sowohl Infrastruktur als auch Wissensträger*innen zur Sichtbarkeit ungehörter Stimmen bei und eine Atmosphäre der Wertschätzung wird kreiert. Die Communities Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.??V. bildet das Praxisfeld für die empirische Analyse eines rassismuskritischen Lernorts.

Jennifer Danquah ist Bildungswissenschaftlerin, promoviert an der Universität Würzburg im Fachbereich Erwachsenen-/Weiterbildung und ist Promotionsstipendiatin bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen strukturelle Diskriminierungs- und insbesondere Rassismusforschung, Rassismuskritik und diversitätskritische Organisationsentwicklung. Darüber hinaus ist Jennifer Danquah Speakerin und bietet rassismuskritische Workshops und Seminare an. Sie lehrt deutschlandweit an Universitäten im Bereich rassismuskritische Bildungsarbeit.