Die pädagogische Arbeit von Maria Montessori. Entwicklung und zentrale Ideen

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit handelt von der Entwicklung und zentralen Ideen der pädagogischen Arbeit Maria Montessoris. Keine andere Reformpädagogik hat sich derartig verbreitet wie die von Maria Montessori. Hilf mir, es selbst zu tun, dieser Satz ist die Hauptidee der Montessori-Pädagogik. Dies bedeutet, dem Kind die Möglichkeit zu geben, seine eigenen Erfahrungen zu machen, und die notwenigen Materialien bereitzustellen, die es dazu benötigt. Die Montessori-Pädagogik fördert und fordert außerdem individuelle Intelligenz und kreative Fähigkeiten zur Problemlösung. Sie trainiert, um auf eigenen Beinen zu stehen und Unabhängigkeit zu gelangen. Ziel ist es, eine starke Persönlichkeit und Selbstbeherrschung zu schaffen. Jedoch wachsen Kinder in unserem Jahrhundert von klein auf mit einer Vielzahl von Technologien und Medien auf. Das Bildungssystem erzieht passive Kinder, die inaktiv sind. Außerdem sind die Unterrichtsstunden meistens Lehrer dominant gestaltet und unübersehbar ist, dass Kinder Schwierigkeiten beim Problemlöseverhalten haben. Um dies zu verhindern wird in der Montessori Pädagogik dem Kind Bewegungsfreiheit und Aktivität in einer zuvor vorbereiteten Umgebung ermöglicht, wo seine eigenen Interessen entdecken und ausüben kann.