Die pädagogische und kulturelle Motivation der Frauenbilder in orientalischen und deutschen Märchen

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Germanistik / Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Texte der Romantik, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer Gesellschaft ist die Emanzipation und die Rollenverteilung ein wichtiges Thema. Frauen wollen gleichberechtigt werden und selbstständig sein. Das Bild von Frauen aus dem Orient ¿ heute spricht man vom Nahen Osten ¿ ist geprägt von Unterdrückung und Abhängigkeit vom Mann. In wie weit diese Frauenbilder auch in den Märchen zu finden sind, wird in dieser Arbeit thematisiert werden. Die herausgearbeitete kulturelle und pädagogische Motivation der Märchen soll zeigen, welche Funktion die Märchen haben und hatten. Welche Rolle spielen Frauen in den Märchen der orientalischen Kultur und welche in der deutschen? Welchen Stellenwert haben sie und welche Werte sollen sie vermitteln? Sind diese Werte identisch oder sind es unterschiedliche? In wie weit lässt sich die Kultur der jeweiligen Länder in den Märchen wiederfinden und wie viel Kultur soll vielleicht auch vermittelt werden durch sie? Unter all diesen Fragen stellt sich folgende als Kernfrage für diese Arbeit heraus: Kann die Darstellung von Frauen im Märchen auch in unserer heutigen Gesellschaft noch als Vorbild fungieren oder wirkt es nur als Medium zur Verbreitung längst veralteter patriarchalischer Denkkonstruktionen?