Die phantastische Erzählung Krabat
Autor: | Christina Zang |
---|---|
EAN: | 9783638847209 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.11.2007 |
Untertitel: | Möglichkeiten eines handlungs- und produktionsorientierten Umgangs mit O. Preußlers Werk |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Erzählung Krabat |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie sinnvoll ist der Umgang mit Ottfried Preußlers Werk in der Grundschule und welche Voraussetzungen müssen bestehen oder geschaffen werden, um Erfolge am Ende der Unterrichtseinheit zu verzeichnen? Die anfänglichen Bedenken begründen sich auf der düsteren Atmosphäre der Geschichte. Ich empfinde es als problematisch, dass der Tod und das Sterben sehr präsente Themen im Krabat sind, allerdings habe ich mich nun entschlossen, es als Herausforderung anzusehen, mögliche Schwierigkeiten zu überwinden und die Thematik für die Grundschule vermittelbar auszuarbeiten. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass man nicht mit jeder Lerngruppe ein Unterrichtsvorhaben dieser Art und Weise durchführen kann. Bestimmte Bedingungen müssen einfach vorliegen, um die Klasse nicht von Beginn an zu überfordern. Ein gewisser literarischer 'Background' wäre wünschenswert. Kinder, die kaum in Berührung mit Literatur kommen, sei es schriftlich oder mündlich, werden wahrscheinlich keinen geeigneten Zugang zu Ottfried Preusslers Krabat finden, da der Text sprachlich relativ anspruchsvoll ist. Die Schüler sollten insgesamt eine starke Lerngruppe mit ausgeprägtem Gemeinschaftssinn sein. Bei einem Handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Preusslers Werk wäre es sehr sinnvoll, wenn die Schüler mit der Kreativität und den Ideen der Anderen ihre eigenen Grundlagen vervollständigen könnten, um so zu optimalen Ergebnissen und Lernerfolgen zu gelangen. Um diese zu gewährleisten, gehört zusätzlich zu einer geeigneten Lerngruppe aber genauso dringend eine gut vorbereitete, offene Lehrerpersönlichkeit. Die Vorbereitung auf eine Ganzschrift, die sprachlich und thematisch sehr anspruchsvoll erscheint, ist eine sensible Angelegenheit und bedarf sorgfältiger Vorbereitung, besonders von Seiten des Lehrers.