Die regionale Ausbreitung des Bauernkriegs und ihre Gründe

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Universität Mannheim (Historisches Institut - Seminar für Neuere Geschichte), Veranstaltung: Proseminar: Der Deutsche Bauernkrieg, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand dieser Hausarbeit ist die regionale Ausbreitung des deutschen Bauernkrieges in den Jahren 1524 bis 1526 und ihre Gründe. Hierfür muss man sich zunächst die Fragen nach den strukturellen Problemen im Vorfeld des Bauernkrieges stellen, um von ihnen auf die Ursachen schließen zu können, die im gesamten Aufstandsgebiet zu Forderungen von Seiten der Aufständischen führten. Obwohl diese Ursachen in den verschiedenen Regionen unterschiedlich intensiv waren, bleibt die zentrale Fragestellung, wo und warum sich die Untertanen gegen ihre Herrschaft erhoben und ob es Verbindungen zwischen den Untertanen verschiedener Herrschaften gab. Wenn ja, wie intensiv waren diese? Was waren die Gründe für die rasche und weitreichende Ausbreitung des Bauernkrieges? Nicht minder wichtig ist auch die Frage, wo und warum sich Untertanen nicht erhoben haben, obwohl strukturell ähnliche Begebenheiten vorlagen wie in den Aufstandsgebieten. Von diesen Betrachtungen aus kann man auf die Lebensverhältnisse der Menschen in der frühen Neuzeit schließen. Aus den Forderungen der Aufständischen lässt sich erkennen, welche Probleme sie im Alltag bewältigen mussten und unter welchen Rahmenbedingungen sie ihr Leben gestalten konnten. Ebenso erhalten wir Einblicke in die frühkapitalistische Wirtschaftsordnung mit ihren Vor- und Nachteilen vor allem durch die Erschließung der Aufstandsbewegungen in den Städten und den Bergbauregionen. Ferner berührt die Fragestellung der Hausarbeit die Umstände, unter denen sich die modernen Staaten in Europa herausbilden konnten, welche Mittel dazu nötig waren, welche Faktoren diese Entwicklung förderten und welche sie behinderten. Auch für die Frage, wie anziehend die reformatorischen Lehren in der frühen Neuzeit für die Menschen waren, lassen sich aus diesem Blickfeld Schlüsse ziehen.