Die soziale Konstruktion von Preisen
Autor: | Raphael H. Heiberger |
---|---|
EAN: | 9783658091224 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.03.2015 |
Untertitel: | Beeinflussung von Kultur, Netzwerken und institutionellen Regeln von Aktienkursen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aktienrückkaufrecht Finanzmarkt Netzwerkanalysen Preisfindung Wirtschaftssoziologie Ökonometrie |
26,96 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Raphael H. Heiberger befasst sich mit den sozialen Einflussfaktoren auf die Preisformierung am Aktienmarkt. Die drei Dimensionen Kultur, Netzwerke und institutionalisierte Regeln werden ökonometrisch operationalisiert und an den gegensätzlichen kapitalistischen Idealtypen Deutschlands und der USA empirisch überprüft. Neben den praktischen Erkenntnissen eines kulturell bedingten Anlagehabitus, traditionsabhängiger Netzwerkstrukturen und der Kurzlebigkeit mancher Handlungsroutinen an den Börsen ist eine generelle soziologische Aufklärung wirtschaftlicher Phänomene das übergeordnete Ziel der Arbeit, indem sie die Komplementarität soziologischer Interpretation und wirtschaftswissenschaftlicher Methodik demonstriert.
Raphael H. Heiberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.
Raphael H. Heiberger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen.