Die systematische Implementation der Online-Lernplattform 'MOODLE' im regulären Kursbetrieb zur Förderung der Medienkompetenz

Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1.0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen - Vettweiß, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts der bedeutenden Rolle, die die sogenannten 'neuen Medien' in unserer modernen, vernetzten und multimedialen Welt spielen, erscheint es immer wichtiger, Kinder und Jugendliche mit umfangreichen Kompetenzen auszustatten, die es ihnen ermöglichen, sich in dieser 'Medienwelt' sicher zurecht zu finden und sie auf das Leben in unserer dynamischen Informationsgesellschaft vorzubereiten. Als Ausgangspunkt und leitende Problemstellung dieser Arbeit dient in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass es trotz eines klaren Bildungsauftrages seitens der Landesregierung keinen eigenen Lernbereich 'Medienbildung' gibt, so dass die Förderung der Medienkompetenz der SuS zurzeit entweder in isolierten Sonderaktionen oder aber im Kontext des regulären Fachunterrichtes durchgeführt werden muss. Für den Erwerb einer umfassenden Medienkompetenz in der Schule erscheint es daher sinnvoll, ein Konzept zur langfristigen, unterrichtsbegleitenden und fächerübergreifenden Förderung der Medienkompetenz zu entwickeln, um medienpädagogische Aktivitäten eben nicht als einmalige, isolierte Aktionen vermitteln zu müssen, sondern im Zuge einer kontinuierlichen Verwendung einen durchgängigen Kompetenzerwerb der SuS zu ermöglichen, wie es führende Medienpädagogen schon seit längerem fordern. Hierzu bietet sich nach Ansicht des Autors in besonderer Weise das System 'Moodle' an, bei dem es sich um eine sogenannte Online-Lernplattform mit hohem medienpädagogischen Potential handelt.