Die vernetzte Stadt. Die Zukunft der Zentralität im Zeitalter des Internet

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Theater-, Film- und Medienwiss.), Veranstaltung: Seminar: Internet als Medium, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat die Informationstechnologie große Fortschritte gemacht. Seit Mitte der 90er Jahre des 20.Jahrhunderts ist das Internet in aller Munde, das mit seiner Funktion als Individualmedium das bisherige Zeitalter der Massenmedien revolutioniert. Informationen sind überall und zu jeder Zeit per Modem und Mausklick verfügbar. Gleichzeitig bildet sich parallel zur realen Lebenswelt eine virtuelle Welt heraus, die jener mehr und mehr Konkurrenz macht. Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen des neuen Mediums Internet, das oftmals mit städtischen Metaphern wie Cyber City, Global Village oder Virtuelle Stadt versehen wird, auf die reale Welt der Städte. Dabei soll vor allem untersucht werden, inwieweit sich ein dezentral organisiertes Medium auf die Entwicklung eines zentral strukturierten Systems wie die Stadt auswirkt. Dazu möchte ich zunächst eine Einführung in die Geschichte des Internet und in die Entstehung der Städte geben, bevor ich anhand der vorhandenen Literatur, die aufgrund mangelnder empirischer Untersuchungen sehr spekulativ bleibt, die konkreten Wirkungen des Cyberspace auf die Innenstädte der Zukunft beleuchten will: Wird die Stadt überflüssig, weil alle ihre Funktionen auch im Internet vorhanden sind? Wird sie sich deshalb auflösen oder eher umstrukturieren? Werden die Kernstädte neue Funktionen innehaben oder wird das Internet in seiner Wirkung überschätzt und geht mit seiner Virtualität an der realen Welt der Städte vorüber, ohne große Spuren zu hinterlassen? Im Mittelpunkt der Überlegungen soll dabei die Frage nach der zukünftigen Bedeutung der städtischen Zentralität stehen, die anhand von verschiedenen Schlagwörtern reflektiert werden soll. [...]

Weitere Produkte vom selben Autor