Die zukünftige Positionierung des Drogerie-Konzerns dm. Erarbeitung einer Empfehlung für die zukünftige Markenausrichtung mittels einer SWOT-Analyse
Autor: | Oumaima Sadqui |
---|---|
EAN: | 9783346809889 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.02.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Distributionspolitik Kommunikationspolitik Marketing Online-Marketing PESTEL-Analyse Porters Five Forces Analyse Produktpolitik SWOT-Analyse SWOT-Matrix dm-drogerie markt GmbH + Co. KG |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, wie sich der Drogerie-Konzern dm in den nächsten Jahren positionieren muss, um im Handel für Drogerieartikel weiterhin erfolgreich sein zu können. Mittels einer SWOT-Analyse wird eine Empfehlung für die zukünftige Markenausrichtung des dm-Drogeriemarkts erarbeitet. Des Weiteren wird beleuchtet, inwiefern sich die empfohlene Markenausrichtung auf operativer Ebene in Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik manifestieren lässt. Zu Beginn der Arbeit erfolgt eine Kurzvorstellung der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG. Daraufhin wird eine Situationsanalyse des Unternehmens, unter Einsatz der PESTEL-Analyse und der Porters Five Forces-Analyse, vorgenommen. Anschließend daran, werden die gewonnenen unternehmensinternen und unternehmensexternen Daten in eine SWOT-Matrix eingeordnet. Nach Auswertung der Ergebnisse wird darauffolgend eine mögliche zukünftige Markenausrichtung abgeleitet. Abschließend erfolgt die Formulierung konkreter Empfehlungen für die Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik.