Dienstleistungen im Wintersport

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Anbetracht des steigenden Wettbewerbsdrucks im Wintersport stehen die Seilbahnunternehmen vor der schwierigen Aufgabe, ihr Preis-Leistungs­ver­hältnis mit Hilfe eines modifizierten Marketingmanagements zu optimieren. Dabei ist im Rahmen diverser preis-, produkt- und kommunikationspolitischer Entscheidungen das Wissen über den monetären Wert der einzelnen, mit dem Kauf eines Liftpasses erworbenen Dienstleistungen unabdingbar. Dies gilt ins­be­sondere im Hinblick auf die Preiskalkulation bei Angebotsmodifikationen und die Kommunikation Skigebiets-individueller Besonderheiten. Am Beispiel der österreichischen Seilbahnunternehmen leitet der Autor Tim Pawlowski auf Basis des hedonischen Ansatzes den monetären Wert einzelner Dienst­lei­stun­gen im Wintersport her. Aufbauend auf einer kritischen Diskussion des hedonischen Ansatzes wird die methodische Umsetzung im Rahmen der Stu­die detailliert beschrieben. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Lösung bzw. Umgehung des in hedonischen Analysen häufig auftretenden Multi­kollineari­täts- Problems. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger in Wintersport­de­stinationen, Manager der Seilbahnindustrie, Wirtschaftswissenschaftler und Sportökonomen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Sportökonomik Pawlowski, Tim

12,99 €*
Sport und öffentliche Finanzen Breuer, Christoph, Pawlowski, Tim

14,99 €*