Dienstleistungsmarketing. Produktpolitik und didaktische Gestaltung in der Erwachsenenbildung am Beispiel eines Projektmanagement-Trainings

Bildungsmarketing als besondere Form des Dienstleistungsmarketings bewegt sich zwischen Marketing und Bildungswissenschaften. Die Einflüsse der Produktgestaltung sind bis in die didaktische Umsetzung spürbar. Im Gegenzug wirken sich didaktische Gestaltungen auf die Möglichkeiten der Produktpolitik aus. Die Wechselwirkungen der unterschiedlich orientierten Fachbereiche aus Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik als Teil der Sozialwissenschaft stellen beide Bereiche vor Herausforderungen in der Entwicklung von Angeboten. Bei kompetenzorientierten Trainings zeigen sich die Wechselwirkungen in vielfältiger Art. Zweckgebundene Inhalte für den beruflichen Einsatz weisen vielfach eine Struktur auf, die über ein reines Anbieter zu Kunden Verhältnis hinausgehen. Abweichende Teilnehmer und Kostenträger stellen beim Anbieter Marketing und didaktisch handelndes Personal vor Herausforderungen, die gemeinsam gelöst werden können.

Weitere Produkte vom selben Autor

Newton plus - Realschule Bayern - 9. Jahrgangsstufe - Wahlpflichtfächergruppe II-III. Arbeitsheft mit Lösungen Flierl-Biederer, Martina, Götzelmann, Bernd, Volke, Markus, Zimmer, Martin

9,25 €*
Newton plus 8. Jahrgangsstufe - Wahlpflichtfächergruppe I - Arbeitsheft mit Lösungen. Bayern Flierl-Biederer, Martina, Göbel, Elke, Herdel, Felicitas, Volke, Markus, Zimmer, Martin

9,25 €*
Newton plus 8. Jahrgangsstufe - Wahlpflichtfächergruppe II-III - Arbeitsheft mit Lösungen. Bayern Flierl-Biederer, Martina, Göbel, Elke, Herdel, Felicitas, Volke, Markus, Zimmer, Martin

9,25 €*
Newton plus 8. Jahrgangsstufe - Realschule Bayern - Wahlpflichtfächergruppe I - Schülerbuch Flierl-Biederer, Martina, Göbel, Elke, Herdel, Felicitas, Volke, Markus, Zimmer, Martin

26,75 €*