Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung

Der Fachdiskurs über einen 'inclusive turn' des deutschen Bildungssystems gerät zunehmend in eine Sackgasse. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und haben keineswegs nur mit Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung inklusiver Bildung zu tun. Es sind auch Reflexionsdefizite zu verzeichnen, die bislang nicht nur von der Bildungspolitik und -praxis, sondern auch von der Erziehungswissenschaft unterschätzt werden. Das Buch reagiert auf dieses Defizit, indem es soziale Differenz, Othering und Ableism ins Verhältnis setzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden exemplarisch auf die bildungspolitischen Weichenstellungen zur inklusiven Bildung und zum zieldifferenten Lernen angewendet. Die Skizze einer diversitätsbewussten Pädagogik, welche die Differenzsetzung Nicht/Behinderung (Dis/Ability) neben anderen Differenzsetzungen unter dem Aspekt einer gerechten inklusiven Bildung reflektiert, bildet den Ausblick.

Prof. Dr. Christian Lindmeier hat den Lehrstuhl für Grundlagen sonderpädagogischer Förderung am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung Christian Lindmeier

22,99 €*
Download
PDF
Download
PDF
Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung Bettina Lindmeier, Christian Lindmeier

25,99 €*
Download
PDF
Teamentwicklung und Teamkooperation Kirsten Guthöhrlein, Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier

24,99 €*