Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht
Autor: | Baumgartner-Hirscher, Natalie Baur, Armin Lehtinen, Antti Neudecker, Caroline Nieminen, Pasi Papaevrpidou, Marios Xenofontos, Nikoletta |
---|---|
EAN: | 9783779971061 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 223 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 17.08.2022 |
Untertitel: | Ein Differenzierungstool für das Experimentieren im Sinne des Forschenden Lernens |
Schlagworte: | Bildungspolitik Didaktik Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken Politik / Bildung Unterricht / Didaktik |
29,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Differenzierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Konzepte zur Leistungsdifferenzierung existieren jedoch hauptsächlich für inhaltliche Kompetenzen, Lesen, Schreiben und mathematische Kompetenzen. Differenzierung in Bezug auf prozedurale Kompetenzen wie Hypothesen aufstellen, Experimente planen, Experimente durchführen und Schlussfolgerungen ziehen wurde bisher kaum entwickelt. Dabei kann eine Kombination von Diagnostik und Scaffolding die Differenzierung beim Vermitteln prozeduraler Kompetenzen sehr gut unterstützen. Im Buch wird für diesen Zweck ein Differenzierungstool für die Sekundarstufe zum Experimentieren im Sinne von Inquiry-based Learning (Forschendes Lernen) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik vorgestellt und mit Beispielen und Unterrichtsmaterial veranschaulicht.