Differenzierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Konzepte zur Leistungsdifferenzierung existieren jedoch hauptsächlich für inhaltliche Kompetenzen, Lesen, Schreiben und mathematische Kompetenzen. Differenzierung in Bezug auf prozedurale Kompetenzen wie Hypothesen aufstellen, Experimente planen, Experimente durchführen und Schlussfolgerungen ziehen wurde bisher kaum entwickelt. Dabei kann eine Kombination von Diagnostik und Scaffolding die Differenzierung beim Vermitteln prozeduraler Kompetenzen sehr gut unterstützen. Im Buch wird für diesen Zweck ein Differenzierungstool für die Sekundarstufe zum Experimentieren im Sinne von Inquiry-based Learning (Forschendes Lernen) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik vorgestellt und mit Beispielen und Unterrichtsmaterial veranschaulicht.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht Armin Baur, Natalie Baumgartner-Hirscher, Antti Lehtinen, Caroline Neudecker, Pasi Nieminen, Marios

0,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Naturwissenschaften zum Leben erwecken: Biologie Baur, Armin, Ehrenfeld, Uwe, Hummel, Eberhard

27,99 €*
Humanbiologie für Lehramtsstudierende Baur, Sylva, Baur, Armin

44,99 €*