Differenzierung im Online-Handel aus Konsumentenperspektive
Autor: | Julian Kellner |
---|---|
EAN: | 9783736947726 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.04.2015 |
Untertitel: | Eine Untersuchung von Wahrnehmungs- und Nutzenstrukturen am Beispiel des Online-Handels mit Bekleidung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Differenzierung;Online-Handel;E-Commerce;Konsumentenverhalten;Handelsmanagement;Wirtschaftswissenschaften |
34,86 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Differenzierungsstrategien gewinnenim Online-Handel durch die zunehmende Verschärfung des Wettbewerbs eine besondere Bedeutung. Die Dissertation untersucht im Rahmen von drei Studien die Differenzierung im Online-Handel aus Perspektive der Konsumenten. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse von Wahrnehmungs- und Nutzenstrukturen am Beispiel des Online-Handels mit Bekleidung.Konkret adressiert die Arbeit die zentralen Fragestellungen, inwiefern Konsumenten eine Differenzierung im Online-Handel wahrnehmen, welche spezifischen Online-Händler-Attribute aus Perspektive der Konsumenten eine Differenzierungsrelevanz besitzen und welche Wertschätzung Konsumenten differenzierungsrelevanten Attributen beimessen. Das konsumentenorientierte Verständnis ist von zentraler Bedeutung, da die Wahrnehmung und die Wertschätzung durch den Konsumenten Grundlage für den Erfolg der Differenzierung sind. Aus Managementperspektive kann ein Verständnis der Sichtweise der Konsumenten insbesondere der optimierten Gestaltung von Differenzierungsstrategien dienen.