Digital Analytics mit Google Analytics und Co.
Autor: | Marco Hassler |
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EAN: | 9783747507506 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 28.09.2023 |
Untertitel: | Metriken auswerten, Besucher verstehen, Google Analytics einsetzen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Conversion analytics big data data analytics datenanalyse google analytics google tracking key performance indicators kpi metrik monitoring personas return on investment roi seo optimierung suchmaschinen url website website checker |
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- Metriken analysieren und interpretieren
- Besucherverhalten verstehen und auswerten
- Digital-Ziele definieren, Webauftritt optimieren und den Erfolg steigern
Digital Analytics bezeichnet die Sammlung, Analyse und Auswertung von Nutzungsdaten aller digitalen Kanäle. Das Ziel ist, diese Informationen zum besseren Verständnis der Besucher sowie zur Optimierung sämtlicher unternehmenseigenen digitalen Kanäle zu nutzen. Anhand von Analytics finden Sie heraus, wo sich Schwachstellen befinden und wie Sie Ihre Business-Ziele wie Branding, Leadgenerierung oder Verkauf besser erreichen.
Marco Hassler gibt Ihnen sowohl eine schrittweise Einführung als auch einen umfassenden Einblick in die Tiefe der digitalen Datensammlung und Analytics-Metriken. Mit diesem Buch finden Sie z.B. heraus, welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder wie Sie mittels Analytics-Daten die Persona-Bildung unterstützen können. Auf diese Weise werden Sie Ihre Besucher sowie deren Verhalten und Motivation besser kennenlernen. Darüber hinaus schlägt das Buch auch die Brücke zu angrenzenden Themenbereichen wie User Experience, Customer Journey, Online Branding, Social Media, Digital Marketing und Suchmaschinenoptimierung.
Sämtliche Ausführungen sind anhand vieler Illustrationen aus Google Analytics 4 (GA4) einfach nachvollziehbar, lassen sich jedoch gleichwohl für andere Analytics-Systeme wie Adobe Analytics oder Matomo anwenden.
Aus dem InhaltTeil I: Basis schaffen und Website-Nutzung messen
- Funktionsweise von Digital-Analytics-Systemen
- Datensammlung, -speicherung, -auswertung
- Traffic-Quellen: Suchmaschinen, Kampagnen und Verweise
- Besuchereigenschaften: Herkunft, Demografie und technische Merkmale
- Besucherverhalten: Besuchsdauer und -tiefe, Klickverhalten, Besucherfluss
- Inhaltsnutzung: Ein- und Ausstiegsseiten, Attraktivität einer Seite
- Digitalkanäle: Website, Mobile Apps, Social Media, Blogs, Videos, One-Pagers
- Metriken nutzen: beobachten, vergleichen, nachforschen und segmentieren
- Digital-Ziele bestimmen
- Zielerreichung, Conversions und Attributionsmodelle
- Key Performance Indicators, Indizes und Dashboards definieren
- Customer Journeys und Trichteranalyse
Marco Hassler arbeitet bei Merkle, einer der führenden Data-driven Customer Experience Agenturen. Er berät Großunternehmen zu Marketing-Technologien und der Nutzung von Daten für erfolgreiches Marketing. Bereits seit über 20 Jahren ist er im Digital-Umfeld tätig und war Miteigentümer der Digital-Agentur Namics.