Wie lassen sich neue digitale Medien für eine moderne Wissensvermittlung an Schulen und
Hochschulen nutzen? Die Schließung von Bildungseinrichtungen während der Corona-Pandemie hat die Probleme bei der technischen Modernisierung der Schulen offensichtlich werden lassen. Mit der Not entsteht auch die Chance, Schulen neu zu denken - etwa durch innovative Konzepte für virtuelle Unterrichtsformate, den zielorientierten Einsatz von smarten Geräte im Präsenzunterricht und für eine Lehrkräfte-Ausbildung, die umfassend digital qualifiziert. Forscher und Praktiker stellen in diesem Band ihre Studien und Erfahrungen aus dem Bereich der Pädagogik, Medienwissenschaft und angrenzender Disziplinen zusammen, entwickeln Vorschläge für den Einsatz digitaler Medien und Techniken für zeitgemäße Bildungs- und Lehrkonzepte und präsentieren ihre Best Practices.



Denis Newiak ist promovierter Medien-, Film- und Fernsehwissenschaftler
und forscht an der Brandenburgischen Technischen Universität
Cottbus-Senftenberg am Lehrstuhl für Angewandte Medienwissenschaften.

Janine Romppel ist Leiterin eines Weiterbildungsinstitutes für Gesundheitsfachberufe in Berlin und mit praxisrelevanten Forschungsfragen in der Erwachsenenbildung wie u.a. Programmplanungshandeln befasst.  

Alexander Martin ist Professor für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik an der Fachhochschule Südwestfalen. 


Verwandte Artikel