Digitale Businessmodelle in der Medienbranche. Neuentwicklung anhand eines Beispielunternehmens

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensgründung, Start-ups, Businesspläne, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende FS befasst sich mit einem großen Unternehmen der Medienbranche. Dieses Unternehmen erwirtschaftet seine Gewinne mithilfe des Vertriebs von Filmen und Musik in Form von CDs und Schallplatten. Dieses Vorgehen beruht auf einem klassischen Geschäftsmodell. Das Kundensegment besteht dabei überwiegend aus Privatkunden. Für den Geschäftsbereich 'Musikfilm / Musicals' soll ein digitales Produktangebot entwickelt werden. Hierzu ist geplant, Filme und Filmsoundtracks über eine Video Streaming-Plattform anzubieten. Des Weiteren soll die Distribution digitaler Musik sowie CDs und Schallplatten über bekannte Onlineshops abgewickelt werden. Die Entwicklung eines eigenen Onlineshops zur Distribution digitaler Musik ist nicht vorgesehen. Bei allen Veränderungen steht die Realisierung von Synergien der einzelnen Unternehmensbereiche im Fokus. In der vorliegenden FS kommt das Phänomen der Digitalisierung zum Tragen. Digitalisierung hat mehrere Bedeutungen. Es kann bedeuten, dass die Information und Kommunikation digital umgesetzt, aber auch, dass digitale Modifikationen von Instrumenten vorgenommen werden. Märkte werden immer intensiver durch die Nachfrage der Kunden geprägt. Kombiniert mit der fortschreitenden Digitalisierung bedarf es dadurch neuer Geschäftsmodelle - digitaler Geschäftsmodelle. Diese Veränderungen sind notwendig, um langfristig wirtschaftlichen Erfolg zu gewährleisten. Aus diesem Grund muss auch das Unternehmen aus der vorliegenden FS sein klassisches Geschäftsmodell um ein digitales erweitern.