Digitale Transformation ist mehr als eine technologische Innovation. Sie hat gewaltige soziale, politische und kulturelle Auswirkungen - unmittelbar betroffen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Unternehmen, die sich in der digitalen Transformation befinden und gefordert sind die dortigen Führungskräfte, die diesen Veränderungsprozess initiieren, gestalten und moderieren müssen. Es zeigt sich hier zumeist, dass "Digitalkompetenz viel mehr ist als Technikkompetenz". Benötigt wird vielmehr die richtige Passung zwischen den persönlichen Fähigkeiten im digitalen Raum und den Anforderungen des Unternehmens, heute und in Zukunft. In ihrem Buch differenzieren die Autoren die Ebenen der digitalen Transformation, erfasst die betrieblich-systemischen Zusammenhänge und zeigt dabei anhand konkreter Beispiele aus der betrieblichen Praxis auf, welche Schritte in Management, Führung und Personalwesen erforderlich sind, um digitale Kompetenzen aufzubauen und die Herausforderungen dieses betrieblichen Entwicklungsschritts bestehen zu können. Ziel ist dabei die "digitale Souveränität", also die Fähigkeit zur Selbststeuerung und zur Verfolgung selbstgesetzter Ziele auf dem passenden Niveau von "Digital Literacy".

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