Digitale Medien kritisch nutzen / Band 3: Addictive Design und Social Media

Dieses inspirierende Unterrichtsprojekt ist speziell für den Einsatz in der Sekundarstufe, von Klasse 9 bis 13, konzipiert. Es umfasst umfassende Unterrichtseinheiten mit spannenden und motivierenden Aufgaben, die in unterschiedlichen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) bearbeitet werden können. Dieses innovative Unterrichtsmaterial ist ideal für einen modernen und praxisorientierten Kunstunterricht. In einer zunehmend digitalisierten Welt spielen digitale Endgeräte und Apps im Alltag vieler Schüler eine zentrale Rolle. Ihr Umgang mit diesen Technologien ist oft intuitiv, und Schulen verfügen mittlerweile über eine verbesserte digitale Ausstattung. Doch im Unterricht bleibt es häufig beim rein technischen Umgang mit digitalen Medien. Was dabei oft zu kurz kommt, ist eine tiefere Reflexion über die gesellschaftlichen und persönlichen Auswirkungen der Digitalisierung. Genau hier setzt diese Unterrichtsreihe an: Sie fördert eine kritische Analyse und Reflexion der Mediennutzung und stellt Fragen zu den sozialen und psychologischen Folgen der digitalen Transformation. Über drei Bände hinweg werden vollständige Unterrichtseinheiten angeboten, die handwerkliche Fertigkeiten, kreative Mal- und Zeichentechniken sowie digitale Medien nutzen, um eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit den Themen Wahrnehmung, Bildbeschreibung und Mediengestaltung zu ermöglichen. Dabei stehen Themen wie die Bedeutung von Stil und Bildsprache, die Reflexion über Addictive Design und die Auswirkungen der Sozialen Medien im Vordergrund. Die Unterrichtsmaterialien bieten Arbeitsblätter, detaillierte Aufgabenstellungen, Medienanalysen und hilfreiche Hinweise zu Zeitplanung und Sozialformen. Der dritte Band dieser Reihe (für die Klassen 9 bis 13) legt einen besonderen Fokus auf die Analyse der Verhaltensmanipulation durch Social-Media-Plattformen. Themen wie 'Wer lenkt meine Wahrnehmung?' und 'Wie beeinflussen soziale Medien mein Selbstbild?' beleuchten die in der App-Programmierung eingesetzten Mittel zur Suchtinduktion und deren Auswirkungen auf das soziale Miteinander sowie auf die persönliche Entwicklung der Schüler. Dieses Unterrichtsmaterial hilft dabei, eine kritische und bewusste Mediennutzung zu fördern und bietet gleichzeitig wertvolle Impulse für eine tiefere Auseinandersetzung mit den Themen Wahrnehmung und Kommunikation. 36 Seiten

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