Digitaler Fußabdruck und informierte Selbstbestimmung
Autor: | Alexandra Sophia Zimmermann |
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EAN: | 9783828879690 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.01.2023 |
Untertitel: | Lauterkeit des Vertriebs von Trackingblockern und Obfuscation-Tools |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Abwehrtechnologie Behinderung von Mitbewerbern Digitaler Fußabdruck Lauterkeitsrecht Marktteilnehmer Selbstbestimmung Tracking UWG Unlauterkeit Web-tracking Webtracking Wettbewerbsrecht geschäftliche Handlung § 4 Nr. 4 UWG § 4a UWG |
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Bei jedem Webseitenaufruf im World Wide Web hinterlassen Konsumenten Spuren in Form von Daten. Es entsteht ein digitaler Fußabdruck. Dieser kann von Dritten durch Web-Tracking erfasst und zu Konsumentenprofilen zusammengesetzt werden, die für Unternehmen geldwert sind. Zur Abwehr von Web-Tracking werden Trackingblocker und Obfuscation-Tools vertrieben. Es ist ein Wettbewerb rund um Konsumentendaten entstanden, in dem sich gegenläufige Geschäftsmodelle gegenübertreten.
Die Autorin untersucht, ob der Vertrieb von Trackingblockern und Obfuscation-Tools, die den Konsumenten als Hilfsmittel zur Durchsetzung der informierten Selbstbestimmung über ihren digitalen Fußabdruck dienen, nach den Regelungen des Lauterkeitsrechts unlauter ist.