Digitalisierung des Marketings durch die Corona-Pandemie. Wie Unternehmen auf das veränderte Kundenverhalten und deren Bedürfnisse reagieren
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783346913579 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 72 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 05.07.2023 |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut (Informatik), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Entwicklungen der Marketingaktivitäten im Zuge der Corona-Pandemie. Diese löste aufgrund der verursachten Umstände einige Veränderungen im Konsumentenverhalten aus. Auch die zunehmende Digitalisierung, die sie durchaus beschleunigt hat, machte sich in allen Bereichen vom Konsumenten bis hin zum Unternehmen bemerkbar. Ziel der Arbeit ist es zu zeigen, wie Unternehmen mit ihren Marketingstrategien auf das veränderte Kundenverhalten und deren Bedürfnisse sowie den Digitalisierungsschub reagiert haben. Der Fokus liegt dabei auf den Marketing-Disziplinen, die während der Pandemie verstärkt zum Einsatz kamen, bzw. eine wichtigere Rolle spielten, da sich die Marketingaktivitäten zunehmend in den Online-Bereich verlagerten. Zu den betrachteten Disziplinen gehören das Content Marketing, das Social Media Marketing, das damit eng verbundene Influencer Marketing und das Omnichannel Marketing. Darüber hinaus wird auf die zunehmende Bedeutung von Daten im Marketing eingegangen und wie diese die Marketingprozesse und -aktivitäten unterstützen können. Es folgt eine Bewertung der Wirksamkeit des digitalen Marketings in einer Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von digitalem und traditionellem Marketing. Abschließend werden die Herausforderungen festgehalten, denen sich Marketer im Rahmen des digitalen Marketings gegenübersehen. Abgerundet wird die Arbeit mit einem Fazit und einem Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.