Digitalisierung im Coaching. Konzeptentwicklung eines digitalen Führungskräfte-Coachings

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH (Wipsy), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist, die Vielfältigkeit von Methoden und Möglichkeiten herauszustellen, welche erst durch den digitalen Raum geschaffen werden. Anliegen dieser Arbeit ist es, ein Gerüst mit den zu Verfügung stehenden Methoden zu entwickeln, welches für das Coaching von Führungskräften verwendet werden kann. Es werden zunächst die Besonderheiten und wesentlichen Methoden des digitalen Coachings sowie die Besonderheiten des Führungskräfte-Coachings noch einmal verdeutlicht. Um ein Konzept mit relevanten Methoden herauszuarbeiten, wird auf den Prozess von Ribbers & Waringa Bezug genommen. Dieser wird sich ausschließlich auf das Coaching im digitalen Raum beziehen, beginnend mit der Auftragsklärung, bis zum Abschluss des mehrwöchigen Trainings. Die konkrete Durchführung einzelner Sitzungen wird nicht beschrieben, jedoch wie der Aufbau und Ablauf des Führungskräfte-Coachings aussehen kann und welche Kriterien bei dieser Zielgruppe zu beachten sind. Coaching für Führungskräfte ist wichtig und wird immer bedeutender. Orts- und Zeitunabhängig revolutioniert das Online-Coaching die herkömmlichen Methoden der persönlichen Weiterbildungen. Insbesondere für Führungskräfte ist dies ein wesentlicher Zeitgewinn, da meist Anfahrtszeit und somit auch Kosten entfallen, zumal sich in den überfüllten Terminkalendern des obersten Management-Teams nur schwer ein Termin finden lässt, der eine Teilnahme aller Beteiligten ermöglicht. Zahlreiche Methoden des Coachings lassen sich auch auf die virtuelle Welt übertragen, da spätestens seit der Corona-Krise der Coaching-Markt mit innovativen digitalen Tools bereichert worden ist, die nun im Alltag von Coaches unkompliziert Anwendung erfahren. Führungskräfte-Coaching ist aktueller denn je. Die Führungskraft und der Führungsstil sind nicht nur ausschlaggebend für das Betriebsklima, sondern auch die Gesundheit und somit Arbeitsleistung der Mitarbeiter. Wird der Zugang zum Coaching vereinfacht und das Coaching selbst, im Rahmen der digitalen Möglichkeiten, flexibler, können notwendige Kompetenzen der Führungskräfte für ein gesundes Wachstum der Organisation während eines digitalen Coachings erworben werden. Menschliche Interaktionen bleiben trotz der voranschreitenden Technologisierung ein wichtiger Bestandteil von Führung und um diese besonders gut zu meistern, werden Führungskräfte entsprechenden weitergebildet.