Digitalisierung und Unternehmensbewertung

Durch die digitale Transformation verändern sich Geschäftsmodelle, Branchenstrukturen und interne Prozesse teilweise massiv. Die Digitalisierung erzeugt hohen Veränderungsdruck in Unternehmen, da Geschwindigkeit und Grad der Vernetzung exponentiell ansteigen. Digitalisierung hat mehrere Verbindungen zu den Objekten und Kalkülen der Unternehmensbewertung. Sie betreffen bestimmte Bewertungsobjekte (insbesondere die Plattform-Ökonomie), den Bewertungsprozess (z. B. die Cashflow-Prognose und Risikoanalyse) und die Gewinnung wichtiger Bewertungsparameter (wie die Diskontierungszinssätze). Das Buch greift aus theoretischer und praktischer Perspektive die damit verbundenen Auswirkungen der Digitalisierung auf und zeigt deren Implikationen anhand zahlreicher Beispiele.

Wolfgang Ballwieser Em. Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Ballwieser, LMU München Dirk Hachmeister Prof. Dr. Dirk Hachmeister, Lehrstuhl für Accounting & Finance, Universität Hohenheim

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Unternehmensbewertung Wolfgang Ballwieser, Dirk Hachmeister

29,95 €*
Download
PDF
Digitalisierung und Unternehmensbewertung Wolfgang Ballwieser, Dirk Hachmeister

62,99 €*
Download
PDF
Unternehmensbewertung Wolfgang Ballwieser, Dirk Hachmeister

38,99 €*