Dilemma Inklusion
Autor: | Speck, Otto |
---|---|
EAN: | 9783497028917 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 146 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 09.09.2019 |
Untertitel: | Wie Schule allen Kindern gerecht werden kann |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Bildungssystem Bildungswesen Inklusion Inklusion / Unterrichtsmaterial Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Sonderpädagogik Sonderpädagogik |
19,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wie kann Schule allen Kindern gerecht werden? Kinder mit Beeinträchtigung benötigen eine besondere Förderung. Ist diese auch im inklusiven Setting immer gewährleistet?Otto Speck zieht eine realistische Zwischenbilanz nach über 10 Jahren schulischer Inklusion. Er analysiert Erfolge, kritisiert Fehlentwicklungen und zeigt, was in der Praxis machbar ist. Inklusion kann nach Speck auch in Förderschulen stattfinden, wenngleich die inklusive Regelschule das anzustrebende Ziel bleibt. Sein differenziertes Inklusionsmodell setzt auf ein dual-inklusives Schulsystem, das Bildung für alle gewährleisten soll.