Diskriminierungssensible Psychotherapie und Beratung
Autor: | Schütteler, Christina Slotta, Timo |
---|---|
EAN: | 9783662670118 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medizin |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 180 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.09.2023 |
Untertitel: | Basiswissen, Selbsterfahrung und therapeutische Praxis |
Schlagworte: | Coaching Körper (medizinisch) / Psychosomatik Manager / Coaching Psychiatrie - Psychiater Psychosomatik Psychotherapie - Psychotherapeut Therapie / Psychotherapie |
39,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Dieses Buch bietet einen umfangreichen Überblick über Diversitäts-Dimensionen und Diskriminierungsformen in Psychotherapie und Beratung. Diskriminierungserfahrungen sind für viele Menschen Alltag, und dennoch finden sie in Psychotherapien kaum Beachtung. Das soll dieses Buch ändern: Aufbauend auf Basiswissen werden Anregungen zu Selbsterfahrung für Einzelne und Gruppen sowie handlungsnahe Implikationen und Hinweise für die Praxis vermittelt. Geschrieben für Psychotherapeuten, PiAs, Studierende der Psychologie und Psychotherapie, psychiatrisch und psychosomatisch tätige Medizinerinnen, Mediziner mit psychotherapeutischer Zusatzqualifikation, Beraterinnen, Heilpraktiker mit psychotherapeutischem Schwerpunkt. Aus dem Inhalt: Im Alltag und damit auch in der therapeutischen und beratenden Praxis begegnen sich Menschen verschiedener Hautfarben, Sprachen, ethnischer Hintergründe, Religionen, sexueller Orientierung, Geschlechter, sozioökonomischerHintergründe, Körpergewicht und mit oder ohne Behinderung. Diskriminierungserfahrungen außerhalb und innerhalb von Therapie und Beratung können die Vulnerabilität für psychische Störungen erhöhen. Sie müssen daher als Realität erfasst und bearbeitet werden. Mit einem Geleitwort von Prof. Alexander Gerlach. Über die Autor:innen: Dr. Christina Schütteler und Timo Slotta, beide M. Sc. Psych., haben Kenntnisse und Erfahrung aus Forschung, Lehre und Psychotherapie mit Erwachsenen, Jugendlichen, Kindern in dieses praxisnahe Werk einfließen lassen.