Disstracks als moderne Invektive. Kollegahs Disstrack 'Legacy' gegen Sun Diego/Spongebozz

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Rhetorik / Phonetik / Sprechwissenschaft, Note: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zu untersuchen und darzustellen, inwiefern Disstracks als moderne Invektive angesehen werden können. Als Beispiel für einen Disstrack wurde das Lied ,Legacy' von Kollegah ausgewählt, da er sich aufgrund seiner Sprachgewandtheit sowie poetischen Ausdrucksweise besonders für eine nähere Betrachtung eignet. Der Disstrack besteht, wie viele Lieder Kollegahs, aus zahlreichen Wortspielen, Übertreibungen, Ironie und ähnlichen Stilmitteln. Auch der Frage, was Disstracks überhaupt sind, soll nachgegangen werden. In dieser Arbeit wird nur versucht, ein Bezug der Invektive zu Disstracks in der Rapmusik herzustellen. Eine tiefergreifende Analyse bezüglich möglicher Invektiven in anderen Bereichen wie Politik oder schlichtweg im Alltag, die Betrachtung vieler diverser Definitionen und Theorien von komplexen Begriffen wie Invektive, Ironie, Beleidigung und Witz sowie die Veranschaulichung weiterer Beispiele von Disstracks im deutsch- oder anderssprachigen Rap würde den Umfang dieser Arbeit bei Weitem übersteigen. Die Arbeit ist in folgender Weise aufgebaut: Zuerst wird die antike Theorie der Invektive dargestellt. Miteinbezogen werden Begriffe wie Ironie, Beleidigung und Witz, da diese ihren Ausdruck in der Invektive finden, um die verbale Herabsetzung einer Person zu verstärken. Anschließend folgt eine begriffliche Einordnung der Hate-Speech und ein Vergleich mit der Invektive. Danach wird der Definition des Begriffs Disstrack, einem Vergleich mit Hate- Speech und Invektive, der Verbindung zur Rhetorik sowie Kunstfreiheit nachgegangen. Den Hauptbestandteil bildet die Analyse des Disstracks ,Legacy' von Kollegah gegen Sun Diego beziehungsweise Spongebozz unter den Gesichtspunkten der aufgearbeiteten Theorie. Dabei wird nicht das ganze Lied in Augenschein genommen, sondern ausschließlich die knapp letzten fünf Minuten, da nur dieser Teil des Tracks als ein Disstrack angesehen werden kann. Den Schluss der Arbeit bildet ein Fazit mit einbegriffenem Ausblick.